1K und 2K Hybrid Dichtstoffe-Klebstoffe Information

Wissenswertes über Hybrid!!!

Dichtstoffe und Klebstoffe auf Basis MS Polymer gehören zu den neusten Entwicklungen am Dichtstoff und Klebstoffmarkt.

Aufgrund der Vielseitigkeit der relativ kleinen MS Plolymer-Typenfamilie reicht das Spektrum der erschlossenen Anwendungen vom reinen Dichtstoff über Dichtklebstoffe bis hin zu reinen Klebstoffen.

Das Kürzel MS wird unterschiedlich interpretiert. Als am passendsten empfinden wir Modifieziert mit Silanen. Der für MS Polymer häufig verwendete Begriff  Hybrid Dichtstoff oder Hybrid Klebstoff spiegelt eine Beurteilung aus rein chemischer Sicht, wie auch die aus der Perspektive der Materialeigenschaften wieder. Hybrid (Mischform mehrerer Einzelkoponenten) wurde für MS-Dichtstoffe und MS-Klebstoffe eingeführt, da sie Ähnlichkeiten sowohl mit Silicon-, als auch mit PU-Dichtstoffen und Klebstoffen aufweisen. Die Besonderheit der MS-Dichtstoffe und MS-Klebstoffen liegt in der vorteilhaften Kombination und ausgewogenen Balance eben dieser Eigenschaftsmerkmale.

MS-Dichtstoffe und MS-Klebstoffe haben sich längst am Markt etabliert. Das Wachstum dieser neuen Technologie steigt seit 1995 stetig rasch an. Im Mutterland Japan stellen MS-Dichtstoffe im Hochbau die Marktführende Technologie dar. MS Polymere bestehen aus funktionalisiertem Polypropylenoxid. Als telechelisch angeordnete reaktive Zentren dienen stets Dimethoxymethyl-Silyl-Gruppen.

Nicht jedes Unternehmen ist in der Lage, MS-Dichtstoffe und MS-Klebstoffe zu produzieren. Die hohen kosten für die Herstellung des MS Polymers und der Entwicklungsaufwand tragen dazu bei, dass MS-Dichtstoffe im Markt in der Regel am oberen Preissegment angesiedelt sind und eher bei anspruchsvollen Anwendungen eingesetzt werden, bei denen besondere Problemlösungskompetenz gefordert ist.

Eigenschaften der MS Polymer Dichtstoffe und MS Polymer Klebstoffe

Keine Kennzeichnungspflicht

Weder Lösunsmittel, Isocyanate oder Oxime,  noch Siliconöl sind in den Produkten enthalten. Sensibilisierungen in Form von Allergien durch Hautkontakt bei der Verarbeitung von MS-Dichtstoffen sind dem Autor bisher nicht bekannt. Die Produkte sind auch im Geruch nicht auffallend.

Sehr geringer Schwund

Da der Feststoffanteil in der Regel bei mehr als 97%  liegt, ist der Volumenschwund sehr gering. Somit bilden sich in der abgedichteten Fuge nach der Aushärtung keine Hohlkehlen.

Keine Blasenbildung

Gasbildung in der Dichtstoffmasse, die sowohl unschön sind, als auch ein praktisches Risiko von verkleinerter Haftfläche und geringer Kohäsion mit sich bringen, treten bei MS-Dichtstoffen und MS-Klebstoffe nicht auf. Gasförmige Stoffe sind auch bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht Teil des Aushärtungsmechanismuses und daher schon theoretisch ausgeschlossen.

Gute Verarbeitbarkeit

Auch bei niedrigen Umgebunstemperaturen lassen sich MS-Dichtstoffe und MS-Klebstoffe noch problemlos verarbeiten. Der empfohlene Temperaturbereich für die Verarbeitung liegt bei + 5 °C und + 40 °C.

Temperaturbeständigkeit

Durch as elastische Verhalten im eingebauten Zustand werden Temperaturschwankungen in der Baufuge zwischen – 40 °C, z.B. bei Verfugungen im Kühlhaus, und + 90 °C, z.B. in der Südfassade im Hochbau, von Ms-Dichtstoffen toleriert und ermöglicht z.B. auch Anwendungen im Kühlungsbau, extremen Klimazonen etc.

Neutrales System

Die Vernetzung läuft im ph-neutralen Bereich ab, so dass bezüglich des Untergrundes keine Restriktionen vorliegen.

Anstrichverträglichkeit

MS-Dichtstoffe und MS-Klebstoffe werden in der Praxis als anstrichverträglich, manchmal sogar als überstreichbar ausgelobt. Unabhängig von der Definition beider Begriffe ist die Haftung von Farben und Lacken größtenteils gegeben, insbesondere bei Dispersionsfarben. Dies wird z.B. in der Automobilindustrie in großem Stil ausgenutzt, etwa im Bereich spritzbarer Nahtabdichtung von gefalzten Blechen.

Breites Haftspektrum

Die vieleicht wichtigste Eigenschaft der MS-Dichtstoffe und MS-Klebstoffe ist ihr breites Haftspektrum. Egal ob auf Metallen, Beton, Holz, unteschiedliche Farbsystemen, diversen Kunststoffen, etc. MS-Dichtstoffe und und MS-Klebstoffe haften in den meisten Fällen ohne Primer ( Haftanstriche).

Vertäglichkeit

Im Fall von Reperaturarbeiten an nicht vollständig gereinigten, d.h. mit alten, ausgehärteten Dichtstoffresten kontaminierten Fugenoberflächen zeigen MS-Dichtstoffe und MS-Klebstoffe eine gute Verträglichkeit. Bei der zeitintensiven Arbeitsvorbereitung für Wiederversiegelungen lassen sich daher u. U. Einsparungen erzielen.

Alterungsbeständigkeit

MS-Dichtstoffe und MS-Klebstoffe weisen eine sehr gute Alterungsbeständigkeit auf. Wie die Rezepturen erkennnen lassen sind zusätzlich Licht- und UV-Stabilisatoren eingebaut, die auch hohe Belastungen im Außenbereich bestehen lassen. Risse auf der Dichtstoff oder Klebstoffoberfläche wurden bei Freibewitterung in Langzeittests im strahlunsintensiven Arizona, USA, nicht nachgewiesen.

 

Angebot Fugenfachbetrieb                                  Produkte preiswert im Online Shop kaufen