ALTERUNGSBESTÄNDIGKEIALTERUNGSBESTÄNDIGKEIT VON SILIKONDICHTSTOFFEN

Es gibt Untersuchungen, welche die Lebensdauer von Dichtungsmassen betrifft, die sich auf experimentelle Ergebnisse stützen, sowie diese als Grundlage für Hochrechnungen benützen. Was also die Alterungsbeständigkeit der Elastomere betrifft, so ließ eine amerikanische Firma vor vielen Jahren RTV-1 Massen unter extremen Bedingungen in der Wüste von Arizona (extrem hohe UV-Belastung) nach dem danach benannten „ARIZONA TEST“, wonach auch weltweit Kunststoffe wie PVC, PP, PE etc. geprüft werden, testen.

Nach 10 Jahren konnten bei Dichtungsmassen auf Rohsiloxanbasis noch keine mechanischen Veränderungen (Abbau) festgestellt werden. Auch Oberflächenveränderungen wie Auskreidungen, Flüssigkeiten, Verhärtungen etc. konnten nicht beobachtet werden. Nach Hochrechnungen die veröffentlicht wurden, wird für diese Matrix die Alterungsbeständigkeit mit 50 Jahren angegeben.

Die Lebensdauer von Dichtungsmassen allgemein wird wie folgt gereiht:

Silikonmassen: 25 Jahre und mehr

Thiokolprodukte(Polysulfide): bis 20 Jahre

PU-Massen (Polyurethane): 10-15 Jahre (abhängig von der Stabilisierung)

Acrylate: ca. 10 Jahre (abhängig von der Stabilisierung)

Es sei noch erwähnt, dass sich Silikondichtmassen ca. 30 Jahre als Dilatations(=Ausdehnungs) dichtungsmassen in der Praxis bestens bewährt

haben.

Die gute Alterungsbeständigkeit dieser Matrix ist auch der Grund dafür, dass bei

Structural Glazing Anwendung (siehe Wolkenkratzer mit Glasfassade) nur

Silikondichtungsmassen und keine anderen Dichtungsmassen zum Einsatz

kommen dürfen, da diese Elastomere weder Ihre Eigenklebkraft noch Ihre mechanischen Eigenschaften verlieren.

Mehr Informationen in unserem Online-Shop (Preise, Datenblätter, Nachweise, Broschüren, Farbkarten, Verbrauchsrechner, Fachinformationen, Verarbeitungshinweise, Tipps, weitere Produkte)