1K Hybrid Fugen Dichtstoff für Bau- und Anschlussfugen, 600ml Folienbeutel.
Bauhybrid 319 ist ein schnellhärtender, dauerelastischer Hybriddichtstoff der neuesten Generation. Der Dichtstoff weist eine klebfreie Oberfläche, gute mechanische Festigkeit und ein breites Haftspektrum auf. Er eignet sich für das Verfugen von Fassadenelementen sowie diverse Verfugungsarbeiten im Hochbau. Gute Haftung auf Beton, Putz, Holz, Metall und verschiedenen Kunststoffen. EC1-Plus · Geprüft nach DIN EN ISO 11600 Typ F Klasse 25HM Geprüft nach den europäischen Emissionsanforderungen IAC EU.
Eigenschaften: 319 BAUHYBRID ist ein speziell entwickelter, hochmoduliger 1-Komponenten Dichtstoff auf Hybridbasis. Das Produkt ist frei von Silikonen, Isocyanaten oder anderen CMR-Stoffen.
319 Bauhybrid ist UV- und witterungsbeständig, besticht durch eine sehr gute Temperaturbeständigkeit und zeigt auch bei Temperaturbelastungen von +110°C über einen Zeitraum von 2 Monaten nahezu keine mechanischen Beeinträchtigungen. Das Material ist sowohl für Anwendungen im Innen- als auch im Außenbereich sehr gut geeignet.
319 Bauhybrid ist nahezu geruchlos und erfüllt die hohen Anforderungen des EMICODE EC1-PLUS „sehr emissionsarm“. Durch die silikonfreien Eigenschaften ist das Material nach der Aushärtung Schleif- und Lackierbar. Nicht korrosiv gegenüber metallischen Oberflächen. Bei der Entwicklung des Produktes wurde ein Hauptaugenmerk auf das Thema Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit gelegt.
Anwendung: Das Produkt ist bei bauseitigen Untergründen mit hoher Eigenfestigkeit, wie z.B. Beton, Metall, Klinker, Holz etc. sehr universell einsetzbar. Sehr gut geeignet für den Einsatz bei Fertigbetonelementen, bei Holzkonstruktionen, sowie für die Fixierung von Profilen und Leisten. Auf Grund der sehr guten Beständigkeit gegenüber Mikroorganismen ist das Produkt auch im Sanitärbereich sehr gut einsetzbar. 319 Bauhybrid ist für die Verklebung von Ramsauer Anschlussbändern geeignet.
Erfüllt die Anforderungen des IVD-Merkblattes
Nr. 2 Klassifizierung von Dichtstoffen
Nr. 3-1 Konstruktive Ausführung und Abdichtung von Fugen im Sanitärbereich und in Feuchträumen – Teil 1: Abdichtung mit spritzbaren Dichtstoffen
Nr. 12 Die Überstreichbarkeit von bewegungsausgleichenden Dichtstoffen im Hochbau. Anforderungen und Auswirkungen.
Nr. 16 Anschlussfugen im Trockenbau. Einsatzmöglichkeiten von spritzbaren Dichtstoffen
Nr. 20 Fugenabdichtung an Holzbauteilen und Holzwerkstoffen. Einsatzmöglichkeiten von spritzbaren Dichtstoffen
Nr. 28 Sanierung von defekten Fugenabdichtung an der Fassade
Nr. 29 Fugenarbeiten im Maler- und Lackiererhandwerk
Nr. 31 Sanierung von Fugenabdichtungen im Hochbau
Nr. 35 Dichten und Kleben am Bau – Systeme – Einteilung – Anwendung
Anwendungen: Innenausbau, Fenster- und Anschlussfugen, Dach und Wand, Baufuge, Bau- und Anschlussfuge.
Branchen: Zimmerei, Wintergartenbau, Verfugungen, Stahl- und Portalbau, Montage, Maschinenbau, Maler- und Anstreicher, Lüftungsbau, KFZ-Werkstätten, KFZ-Industrie, Innenausbau, Industrie, Holzbau, Gas-Wasser-Heizung, Fertighausbau, Fensterbau, Fenster und Türen, Fassadenbau, Baumeister, Bauherren, Städte, Gemeinden, Kommunen, Kommunalbetriebe, Bauhöfe, Fuger, Hobby-und Heimwerker.
Eigenschaften: UV beständig, siliconfrei, große Farbpalette, witterungs- und alterungsbeständig, geruchsneutral, elastisch aushärtend, elastisch, überstreichbar, auf feuchtem Untergrund haftend, 25% ZGV
Tipp: Um eine bessere Haftung von Dichtstoffen zu erzielen, Werkstücke gründlich reinigen, sie sollten trocken,- staub– und fettfreisein. Fugenkanten abklebenund mit dem entsprechenden Primer(Metall, Mauerwerk, Kunststoff) einstreichen. Nach erfolgter Ablüftzeit der Grundierung (Primer), Kartusche öffnen, Düse auf Fugenbreite zuschneiden, Dichtstoff mit geeigneten Werkzeugen satt auftragen, abziehen und abglätten.
Lieferumfang: 600ml Beutel inkl. Beuteldüse
Service: Verbrauchsrechner
5. Probleme mit elastischen Fugen, die fachgerechte Fuge
Umfangreiches Sortiment an Silikon–MS Polymer Dichtstoffund Silikon–MS Polymer Klebstoff Haftanstrichenlieferbar.
Primer 40 (PVC, Sanitäracryl)oder Primer 70 (saugenden Untergründe)oder Primer 100 (Kunststoffe)oder Primer 140 (metallischen Untergründen)oder Primer 150 (pulverbeschichteten Oberflächen)oder Primer 160 (saugenden alkalischen Untergründen sowie im Unterwasserbereich und Dauernassbereich)
weitere Informationen siehe Download!